Stiehle – Küche, Bad, Naturenergie
verleihung bundespreis sunbrain.jpg

News & Blog

Stiehle mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk ausgezeichnet

Stiehle Naturenergie erhielt für die neue Generation von „Sunbrain“ den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk. Die Verleihung fand im Rahmen der internationalen Handwerksmesse in München statt und war mit 5.000 Euro dotiert.

„Sunbrain“ garantiert durch intelligente Speicherung und Steuerung einen Maximalnutzen an selbst erzeugten und im Haushalt verbrauchten Strom. Dadurch lohnt sich Solarstrom richtig. Denn die Steuerung der neuen Gerätegeneration prüft, ob der erzeugte Strom momentan im Haushalt etwa für Kühlschrank, warmes Wasser oder Heizung selbst benötigt wird, oder ob er aufgrund einer Übersteigung der Stromproduktion in den Warmwasser- bzw. Heizspeicher und in die Batterie fließen soll. Die Speicherkapazität ist so ausgelegt, dass der Haushalt möglichst vom Abend bis zum nächsten Morgen, sobald die Photovoltaikanlage wieder Strom produziert, mit Strom und Wärme aus den Speichern versorgt werden kann. Der Eigenverbrauch wird dadurch optimiert und es verbleibt so viel Sonnenstrom wie möglich im eigenen Haushalt. Das Baukastensystem ist die direkte Schnittstelle zu allen Energieverbrauchern. Mühelos kann „Sunbrain“ in die bestehende Solar-, Brauchwasser- und Heizungsinstallation multifunktional integriert und erweitert oder als Komplettsystem für Neubau oder Altbau geliefert und montiert werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Entwicklung dieses einzigartigen Systems als „hervorragende innovatorische Leistung“ anerkannt und der Firma Stiehle dafür den Bundespreis verliehen. Damit sollen Produkt- und Dienstleistungsinnovationen geehrt werden, die sich durch ihre Anwendbarkeit im Handwerk auszeichnen. Die Verleihung will zur Steigerung von Innovationen und Technologietransfer in Handwerksunternehmen beitragen und die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks fördern. Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, überreichte bei der offiziellen Preisverleihung vor einigen Wochen den Bundespreis auf dem Messegelände in München an Firmeninhaber Fritz Stiehle, der auch die dazugehörige Goldmedaille samt Urkunde entgegennahm. „Dieser Preis bestätigt unsere stetige Weiterentwicklung und unser Bemühen, den Verbraucher von steigenden Stromkosten unabhängiger zu machen“, freut sich Stiehle. Mit dem Strom-Batteriespeicher oder einer Wärme-Speicherung können Eigenheimbesitzer noch stärker auf Eigenverbrauch setzen und sogar ihr Elektroauto oder E-Bike mit dem auf dem Dach produzierten Strom aufladen. Die neue „Sunbrain“-Generation wird im Rahmen des nächsten Schausonntags am 8. April in Oberwilzingen vorgestellt.

Die Firma Stiehle aus Oberwilzingen wurde mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk ausgezeichnet. Den Preis nahmen Günther Schöllhammer, Fritz und Susanne Stiehle sowie Uwe Stacherowski (von links) entgegen.

Die Firma Stiehle aus Oberwilzingen wurde mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk ausgezeichnet. Den Preis nahmen Günther Schöllhammer, Fritz und Susanne Stiehle sowie Uwe Stacherowski (von links) entgegen.

Fabian Stiehle
Eigenstromnutzung – Hausbesichtigung
Stiehle Sunbrain Naturenergie Hausbesuch

Am Samstag, 1. Juli 2017 haben Interessierte vor Ort in Bad Urach die innovative Haustechnik von „Stiehle Energie“ besichtigt.

Der Anlagenbesitzer konnte durch seine mehrjährige Erfahrung mit einer Wärmepumpenheizung in Verbindung mit Sunbrain und maximaler solarer Unterstützung aufzeigen, wie das Gebäude bis zu 70% aus eigenen Energiequellen versorgt werden kann.

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) Baden Württemberg hatte im Rahmen des Projekts „Energieeffizienzregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ zu diesem vorbildlichen Beispiel und Thema Energieeffizienz eingeladen.

 

Fabian Stiehle